Herren Ü 32

Nach Jahren der spielerischen Abstinenz auf dem Berliner Handball Parkett hat sich wieder eine schlagkräftige Mannschaft gefunden und freut sich auf die Saison 23/24.

Auf dem Bild oben fehlen einige Recken…

Saisonbericht vom Käpt’n:

Saisonabschlussbericht

Von 0 auf 20 Punkte in 6 Monaten: Ungeschlagen Berliner Meister!

Starten wir mal am Anfang: Mit einem ordentlichen Trümmertrupp beschloss man eine Ü32-Mannschaft zum Saisonbeginn zu melden. Durch Verletzungspech (zertrümmerte Beine, Ellenbogen, Finger usw.), diverse Urlaube sowie Umzüge und andere berufliche oder nebenberufliche Tätigkeiten zeichnete sich schnell ab, dass die Saisonspiele in einer konstanten Formation nicht absolviert werden können. Dies sollte der Meisterschaft aber nicht im Wege stehen. Es zeigte sich aber, dass wir mit einem kleinen harten Kern zumindest bei den Spielen aufwarten konnten.

Nachdem wir die Vorbereitung ganz klassisch mit 90 Minuten Fußi ein Mal pro Woche angegangen waren und das erste Spiel zwar mit einem Sieg, aber auch mit der Erkenntnis, ein wenig das Zusammenspiel üben zu müssen, beendeten, mussten wir die Trainingskonzeption etwas umgestalten und wir stellten um auf 60 Minuten Fußi und 30 Minuten Handball. Das zweite Spiel brachte dann die Erkenntnis, dass das Trainieren konditioneller Fähigkeiten sicherlich einem runden Spielablauf auch zuträglich wäre und so mussten wir erneut die Trainingskonzeption umstellen und landeten bei einem klassischen 30 Minuten Fußi und 60 Minuten Handball Konzept, so wie die meisten es aus gemeinsamen OSL-Saisons gewohnt waren.

Und tatsächlich sollte diese Umstellung eine schnelle Wirkung haben. Wir konnten die Folgespiele als Team gewinnen und hätten sicherlich den einen oder anderen Punkt sonst liegen gelassen. Doch Schleifkönig F. Lüer kannte kein Erbarmen und streute immer häufiger (un)bemerkt Athletiksequenzen bei gleichzeitiger Fußireduktion in das Trainingsprogramm ein. Während der Saison hassten wir ihn dafür, doch letztlich war dies wohl der richtige Weg.

Glücklicherweise konnten wir mit der Rückrunde noch einige Mitspieler dazu gewinnen, sodass wir trotz einiger Ausfälle immer mit Auswechselspielern agieren und deutlich unsere Durchschlagskraft erhöhen konnten.

Am Ende bedanken wir uns bei allen Unterstützern, ohne die wir diese Saison nicht hätten bestreiten können: Die lieben Helfer, die sich regelmäßig dazu bereit erklärten auf einen Sonntag um 10 Uhr in der Halle zu sein, um ein Kampfgericht zu stellen oder gar als Schiedsrichter einzuspringen. Wir bedanken uns natürlich auch bei unserer eingeschworenen Fangemeinde, die uns – ob nun sonntags um 10 Uhr in der Hatze oder um 20 Uhr in Rudow während des Handball EM-Finales – stets in großer Anzahl und lautstark unterstützt hat. Und natürlich danken wir auch unseren Sponsoren für die Ersatzmedaillen, die schicken Ü32 Pullis, das schöne Meistershirt…

Nach dieser langen Saison müssen erstmal alle Wunden versorgt werden, das braucht Zeit, weshalb wir auch wie in dieser Saison die Vorbereitung rechtzeitig 2 Wochen vor Saisonstart mit je 90 Minuten Fußi einläuten werden. Never change a running system!

Auf die vergangene Saison und viele weitere schöne gemeinsame Erlebnisse,

euer MV

PS: Und ich als MV bedanke mich bei all jenen, die sich um die MV-Tätigkeiten gekümmert haben, während ich nur auf dem Papier stand.

So sieht’s aus! Berliner Meister 2023/24

Letztes Spiel:

 

 

 

Folgen
Share